HaPe Franke - Dein Gesundheitsberater in Hameln

Ich bin am 12. Mai 1974 in Hameln geboren und leidenschaftlicher Coach und Trainer mit Schwerpunkt der testbasierten Nahrungsergänzung. Seit 2018 bin ich zertifizierten B-Lauftrainer, Trainer für Marathon- und Ausdauertraining sowie Trainer für den Breitensport. Ich betreue zurzeit viele hunderte Kunden mit unterschiedlichen Blut- und Leistungstests.

 

Seit der Gründung im Jahr 2014 steht HaPeFranke - Dein Gesundheitsberater in Hameln für die professionelle Entwicklung Deiner Gesundheit durch ein Personal Coaching und/oder verschiedene Personal Trainings. Die Schwerpunkte werden hierbei auf die neue testbasierte Pharmaco Nutrition, Trockenbluttests, individuelle Trainingsplanung sowie Ernährungsempfehlungen gesetzt. Support erhalte ich hierbei von einem großen Team, die es sich zur Aufgabe gemacht haben mit Leidenschaft und Engagement Deine gesetzten Ziele bestmöglich zu mit zu unterstützen. 

 

Meine Geschichte vom Moppel zum Laufexperten und Gesundheitsberater

Es ist nicht lange her, da brachte ich noch stolze 120 kg auf die Waage. Eines war mir bis dahin bewusst: Ohne Sport und einer ausreichenden Versorgung mit Vitalstoffen wird es mir zusehends schlechter gehen. Meine damalige Freundin hatte die geniale Idee, mich einfach mal eine Runde mit zum Laufen zu nehmen. Es sollten für den Anfang auch „nur“ fünf Kilometer werden.  Hört sich zwar wenig an, war es dann aber für mich nicht. Nach ein paar Minuten brauchte ich schon eine Pause, da ich nach Luft schnappen musste. Doch mein Wille etwas zu ändern war groß. Ich hatte (m)eine neue Ausdauersportart gefunden, die mich nach einem Verkehrsunfall und Aufgabe meiner damaligen Sportart wieder forderte. Heute wiege ich im Übrigen nur noch 72 kg und fühle mich dabei super fit.

 

2014 gründete ich den ersten Lauftreff in Hameln

Anfangs noch mit wenigen Teilnehmern aber großem Spaß und mit einer noch heute anhaltenden Freundschaft. Laufen kann wie auch ein Teamsport sein wie man sieht. Es muss nicht immer um Ziele wie bei mir das abnehmen gehen oder das erreichen von Wettkampfbestzeiten. Zitat eines meiner Teilnehmerinnen "Ich möchte doch einfach nur Laufen" - Irina O' Dell

 

2015 begann ich mein Studium in zwei Fachgebieten.

Mit den immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen wuchs auch die Nachfrage nach Kompetenzen. Somit begann ich noch im selben Jahr mein Studium bei der Akademie of Sports mit dem Fachgebieten „Fachtrainer für Ausdauersport“, sowie den „Lauf- und Marathontrainer“. Diese beendete ich erfolgreich 2017 mit Note: Eins mit Auszeichnung. Weiterhin besuchte ich erfolgreich die Weiterbildung zum Sportmasseur ebenfalls bei der Academy of Sports.

2016 lernte ich Laufcampus kennen

In diesem Jahr absolvierte ich bei Andreas Butz, bekannt auch für seine Laufcampus-Methoden, den Trainer C Schein als Lauftrainer nach der Laufcampus Akademie und weitere sollten folgen...

 

Nach erreichen meiner Trainerlizenz folgten  im Anschluss noch die Auszeichnung zum Leistungsdiagnostiker, Athletiktrainer sowie Berater der vitalen Läuferküche und die Laufcampus Trainingsplanung.

Inzwischen ist aus mir ein überaus zufriedener und begeisterter Läufer und Lauftrainer geworden. Und mehr noch… ich habe sehr viel Spaß daran gefunden jedem das Laufen näher zu bringen und dabei helfen seine persönlichen Ziele zu erreichen!

Derweilen bin ich viele 10 Kilometer-Rennen und Halbmarathon gelaufen. Ja sogar an das Thema Marathon habe ich mich gewagt. Momentan betreue ich noch nebenberuflich viele Läuferinnen und Läufer aus Hameln und der Umgebung.

2018 ließ ich weitere Trainer ausbilden zur Unterstützung

In diesem Jahr musste ich um der Nachfrage gerecht zu werden weitere Trainer wie Monika Krug, Sören Link, Christopher Dohmeyer ausbilden um Trainer für die steigende Nachfrage bereit zu stellen.

 

Ich habe den Bereich Laufkurse an meinen Trainerkollegen und Freund und Toptrainer Sören Link abgegeben. Dieser setzt die Laufcampus Laufkurs - Konzepte zusammen mit Christopher und Monika in Hameln um. Ich werde in Zukunft nur noch in beratender Funktion tätig sein . 

Qualifizierung zum Laufcampus B - Lauftrainer

 

 Juni 2018 legte ich meine Prüfung für den Laufcampus B - Trainer in Luxemburg erfolgreich ab. Damit ist ein langer Traum von mir wahr geworden!

 

Geprüft wurde ich in den Bereichen Athletik, Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik. 

2019 mein letzter Laufkurs

Am 10. September 2019 habe ich zusammen mit meiner bezaubernden Lebensgefährtin und Trainerin Monika Krug unseren letzten Laufkurs angeleitet. 

 

In Zukunft werde ich mich verstärkt den Bereich Nutrition und der Gesundheitsberatung witmen.

 

 Den aktiven Trainerbereich wird in Zukunft komplett Sören Link mit Hameln.Run übernehmen.

 

Ich möchte mich bei allen Kunden für die lange Zusammenarbeit bedanken und freue mich, dass viele sich auch weiterhin von mir beraten lassen betr. testbasierter Nahrungsergänzungen.

2022 Keynote Speaker - Für Gesundheitsvorträge

In und nach der Corona Zeit habe ich mich immer weiter im Bereich der präventiven Gesundheitsvorsorge weitergebildet und gebe jetzt regelmäßige Gesundheitsvorträge auf Messen, Kongressen und Meetings.

 

Ich habe festgestellt, dass ich mit der Informationsweitergabe einer guten Vorsorge und Aufklärung viel bewirken kann. 

 

Weiterhin biete ich aber im Coaching noch folgende Leistungen an:

  • Bestimmung eines Fettsäure Profils (Zellbasiert) DIE BASIS 
  • Bestimmung und Auswertung von Vitamin D Spiegel
  • Gesundheitscheck mit HbAc1 Bestimmung
  • Testbasierte Nahrungsergänzung Empfehlung 

2023 Trainer C Basis für den Breitensport Breitensport

2027 ein'blick in die Zukunft

  • Ziel für 2027 sind 10.000 zufriedene Teamkunden :-) 
  • Gesundheitskanal für präventive Gesundheitsvorsorge
  • coming soon...