· 

Trainingspause oder Verletzung? Omega-3 stoppt den Muskelabbau

Omega-3 könnte laut einer aktuellen Studie die geheime Wunderwaffe für dich sein, wenn du zum Beispiel durch eine Verletzung oder wegen geschlossener Fitnessstudios zu einer Trainingspause gezwungen werden. Den neusten Ergebnissen zufolge können Omega-3-Fettsäuren den Muskelabbau stoppen.

Wenn Du regelmäßig Sport treibst und trainierst, ärgerst Du dich sicher über eine Muskelverletzung: Du bist danach tage- oder sogar wochenlang außer Gefecht gesetzt und darfst nicht trainieren.
Auch gerade jetzt wo dein Fitnessstudio geschlossen hat während der anhaltenden Corona-Pandemie must du auf dein Krafttraining mit dem Eisen verzichten.

Da nun aber Dein Körper nicht mehr so stark gefordert wird wie sonst, führt diese Zwangspause unweigerlich zum Muskelschwund. Hilfe gegen einen unerwünschten Muskelabbau schafft einer Studie zufolge ein altbekanntes Nahrungsergänzungsmittel nämlich die Omega-3-Fettsäuren.

 

Unterschiedliche Auswirkungen nach Trainingspause

Die Autoren stellten in Ihrer Studie einen positiven Effekt von Omega-3 auf den Muskelerhalt fest. Sie teilten 20 gesunde, junge Frauen in zwei Gruppen auf: Eine Gruppe nahm täglich eine 5-Gramm-Dosis eines Omega-3-Supplements ein, die Kontrollgruppe nahm die gleiche Menge einer Sonnenblumenöl-Pille ein. Nachdem die Teilnehmerinnen eines des Supplements vier Wochen lang eingenommen hatten, wurde je eines ihrer Beine für zwei Wochen mit einer Knieorthese fixiert. Während dieser zwei Wochen trainierten die Frauen nicht und durften nur normale körperliche Aktivitäten, wie etwa laufen, ausführen.

So wollten die Forscher genau nachstellen, wie der Körper sich verhalten würde, wenn man eine Verletzung hat, die die Bewegung einschränkt und das Training auf Eis legt.

Nach dieser Phase der Einschränkung wechselten die Teilnehmerinnen in einer zweiwöchige Erholungsphase wieder zurück auf ihr normales Aktivitätslevel. Als die Forscher anschließend bei jeder Probandin die Muskelmasse maßen, stellten sie fest, dass das Omega-3-Präparat den Muskelabbau reduziert hatte: Somit verlangsamte das Omega-3 Supplement die Geschwindigkeit, in der die Muskeln während der Immobilisierungsphase abgebaut wurden.

So verringerte sich die Muskelmasse bei Personen, die lediglich das Sonnenblumenöl bekamen, bis zum Ende der Studie um sechs Prozent, während die Forscher bei den Teilnehmerinnen, die Omega-3- Fettsäuren zu sich nahmen, keine signifikanten Veränderungen der Muskelmasse feststellten.
Die Omega-3-Gruppe hatte im Übrigen auch selbst das Gefühl, dass sich ihr Muskelvolumen bis zum Ende der Studie wieder vollständig erholt hat, während die Kontrollgruppe nach eigenen Angaben Verluste bemerkte.

 

Omega-3 hilft offenbar bei Muskelaufbau

Der beobachtete Effekt des Supplements könnte laut Studienautor Chris McGlory darauf zurückzuführen sein, dass Omega-3-Fettsäuren die Geschwindigkeit der Muskelproteinsynthese steigern. Das heißt, dass Omega-3 bei der Produktion von Proteinen hilft, die wiederum dem Körper helfen, Muskeln aufzubauen und zu erhalten.

Leider ist sich die Forschung noch nicht einig darüber, welche Menge an Omega-3-Fettsäuren benötigt wird, um die Muskelregeneration bestmöglich zu unterstützen.
Die Wissenschaftler raten jedoch, während Trainingspausen eine Omega-3-Nahrungsergänzung.
Die Fettsäure sei generell nicht nur eine potenzielle Hilfe bei der Muskelregeneration, sondern auch für die Herz-, Lungen- und Gelenkgesundheit unerlässlich. Omega-3 könne außerdem das Immunsystem stärken.

 

Quelle: Judith Kerstgens, Chris McGlory, Stefan H. M. Gorissen, Michael Kamal, Ravninder Bahniwal, Amy J. Hector, Steven K. Baker, Adrian Chabowski, Stuart M. Phillips (2019): Omega-3 fatty acid supplementation attenuates skeletal muscle disuse atrophy during two weeks of unilateral leg immobilization in healthy young women, published online: https://doi.org/10.1096/fj.201801857RRR


Kommentar schreiben

Kommentare: 0